Imprint & AGB

Clickpear Agency
Vallespir 190, 08014 Barcelona
Spain

phone: +4915679276477

mail: info@clickpear.de

UstID: ES7718528H
Geschäftsführer: Adrian Duske

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: ec.europa.eu/odr
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

AGB - Performance Marketing Dienstleistung


‍1. Allgemeines


2. Leistungsbeschreibung


3. Nutzerkonto, Gebühren


4. Vertragsschluss


5. Laufzeit, Kündigung


6. Vergütung, Zahlungsbedingungen


7. Mitwirkungspflichten des Kunden


8. Verantwortlichkeit, Freistellung


9. Haftung


10. Höhere Gewalt


11. Abtretung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht


12. Geheimhaltung, Datenschutz


13. Änderung der AGB


14. Rechtswahl Erfüllungsort, Gerichtsstand


15. Schlussbestimmungen


1. Allgemeines

1.1. Clickpear Agency stellt ihrem Auftraggeber (nachfolgend: "Kunde"

genannt) Dienstleistungen im Bereich des Online-Marketings, insbesondere im

Bereich Suchmaschinenwerbung für Google AdWords auf der Grundlage der

nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: "AGB" genannt)

zur Verfügung.


1.2. Diese AGB gelten nur für Verträge von Clickpear Agency mit

Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen

Rechts sowie mit öffentlich-rechtlichem Sondervermögen.


1.3. Sämtliche Verträge zwischen Clickpear Agency und ihrem Kunden

sowie alle Dienstleistungen von Clickpear Agency erfolgen ausschließlich

auf der Grundlage dieser AGB. Diese gelten auch für alle künftigen

Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart

werden.


1.4. Der Einbeziehung vom Kunden gestellter, abweichender Allgemeiner

Geschäftsbedingungen bzw. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf

seine eigenen Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

Abweichungen von diesen AGB werden nur wirksam, wenn Clickpear Agency

diese schriftlich bestätigt.


1.5. Begriffsbestimmungen:


"KPI" meint key performance indicator und bezeichnet verschiedene Kennzahlen

mit denen die Leistung der Kampagnen überwacht, analysiert und optimiert werden

können (u.A.: die Anzahl der Klicks, Klickkosten, Qualitätsfaktor, etc.).


2. Leistungsbeschreibung


2.1. Im Rahmen einer Suchmaschinenwerbung (insb. Google-AdWords) ist Clickpear Agency beauftragt, das Nutzerkonto des Kunden bei den Anbietern der

Suchmaschinen (nachfolgend: "Suchmaschinenbetreiber") zu verwalten mit dem

Ziel, die Einstellungen für Suchergebnisse für den Kunden zu optimieren.

Hierfür nimmt Clickpear innerhalb des Nutzerkontos des Kunden

Konfigurationen vor.


2.2. Clickpear Agency führt die Optimierung nach Vorgabe und in

Abstimmung mit dem Kunden, auf Basis der gemeinsamen Budgetplanung (Ziffer

3.4) und den KPI, im Rahmen des Möglichen durch und bemüht sich dabei um eine

bestmögliche Positionierung der Kundenseite bei der Anzeige der Suchergebnisse.

Vom konkreten Vertragsinhalt (Ziffern 4.2 und 4.3) abhängig, ermittelt Clickpear Agency in der Regel geeignete Keywords; erstellt Texte und

Überschriften; richtet die Anzeigen bei dem Suchmaschinebetreiber ein und

kontrolliert diese fortlaufend. Clickpear Agency schuldet hierbei die

Tätigkeit, nicht einen bestimmten Erfolg.


2.3. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Suchmaschinen auch auf

unbekannten Algorithmen basieren und Clickpear Agency im Besonderen keine Gewähr

dafür übernimmt, dass eine bestimmte Positionierung zu einem bestimmten

Zeitpunkt erreicht wird und die Optimierungen dazu führen, dass die Kundenseite

in den Suchmaschinen immer in den ersten Treffern angezeigt wird; allgemein,

dass über die zu bewerbende Kundenseite eine generell gesteigerte Nachfrage

oder ein erhöhter Umsatz erreicht wird.


2.4. Clickpear Agency wird, vom konkreten Vertragsinhalt (Ziffern 4.2

und 4.3) und dem individuellen Erfordernis abhängig, den Kunden einen

zweiwöchentlichen Report über die Performance der Kampagne zur Verfügung

stellen.


2.5. Die Tätigkeit von Clickpear Agency bezieht sich auf die zum

Zeitpunkt des Vertragsschlusses abrufbaren Inhalte der beworbenen Domain

(nachfolgend:

"Kundenwebsite"). Inhalte von Subdomains sind ausgeschlossen, sofern nicht

etwas anderes individuell vereinbart wird. Erweiterungen sind zusätzlich zu

vergüten.


2.6. Der Kunde ist befugt, Clickpear Agency jederzeit Anweisungen

bezüglich der Optimierung einschließlich der Änderung oder Deaktivierung von

Kampagnen zu erteilen oder das Limit für die Kosten der Werbeanzeigen heraufoder

herabzusetzen. Entsprechende Änderungen sind Clickpear Agency durch

schriftliche

Angabe der Änderungen anzuzeigen.

2.7. Soweit Clickpear Agency eine standardisierte, kontaktoptimierte

Miniwebseite (sog. Landing-Page) erstellt, stellt der Kunde eigene Inhalte

bereit und gestattet bereits hiermit die Nutzung der bereits vorliegenden Inhalte

aus der eigenen Webseite o. Ä. Sämtliche Rechte, Nutzungsrechte an der

Landing-Page, der dazugehörigen Domain und den Inhalten, soweit diese nicht vom

Kunden zur Verfügung gestellt wurden, stehen ausschließlich Clickpear Agency zu.


3. Nutzerkonto, Gebühren


3.1. Zur Durchführung der Dienstleistung, ist es erforderlich, dass der Kunde

ein Nutzerkonto bei dem Suchmaschinenbetreiber vorhält.


3.2. Verfügt der Kunde bereits über ein solches Nutzerkonto, hat der Kunde

dem Antrag von Clickpear Agency auf Account-Zugriff umgehend

zuzustimmen.

Der Kunde hat sicherzustellen, dass ein Zugriff auf das Konto durch Clickpear Agency mittels einer Verknüpfung mit deren Konto jederzeit möglich ist.


3.3. Verfügt der Kunde noch über kein Nutzerkonto bei dem

Suchmaschinenbetreiber, ist Clickpear Agency hiermit von dem Kunden

beauftragt und dazu bevollmächtigt, namens und im Auftrag des Kunden ein für

die Erbringung der Dienstleistung erforderliches Nutzerkonto und ggf. ein

(G-)Mail-Konto

zu erstellen. Clickpear Agency wird dem Kunden die Zugangsdaten zu diesem

Nutzerkonto und dem (G-)Mail-Konto binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt

in Textform mitteilen. Der Kunde ist verpflichtet, das Passwort zu den Konten

umgehend zu ändern.


3.4. Dem Kunden ist bekannt, dass Suchmaschinen für die genutzte Werbefläche

Gebühren berechnen, und zwar

im Besonderen für die Anzahl der Klicks oder für Impressionen und diese Kosten

von den Suchmaschinenbetreiber direkt mit dem Kunden abgerechnet werden.

Clickpear Agency beauftragt die Kampagnen im Namen und für Rechnung des

Kunden bei den Suchmaschinen. Der Kunde verpflichtet sich die hierfür

erforderliche Vollmacht zu erteilen. Diese gilt spätestens mit der Verknüpfung der

Konten (Ziffer 3.2) als erteilt. Clickpear Agency haftet weder

unmittelbar, noch mittelbar für die Begleichung dieser Gebühren und übernimmt

keinerlei Gewähr dafür, dass die von den Suchmaschinenbetreiber berechneten

Gebühren zutreffend oder angemessen berechnet sind.

3.5. Der Kunde wird auf die bestehenden Richtlinien des

Suchmaschinenbetreibers und den Umstand hingewiesen, dass die Gefahr besteht,

dass einzelne Anzeigen abgelehnt oder Nutzerkonten vorübergehend oder dauerhaft

gesperrt, bzw. vom Suchmaschinenbetreiber ruhen gelassen werden. Diese Risiken

trägt

der Kunde. Eine eventuelle Ablehnung der Anzeige oder Sperrung des Nutzerkontos

hat auf das Vertragsverhältnis mit Clickpear Agency keine Auswirkung.


3.6. Soweit Anzeigen vom Suchmaschinenbetreiber abgelehnt werden, wird die

Clickpear Agency alle im Einzelfall möglichen Maßnahmen im Hinblick auf

eine Frei- oder Neuschaltung der Anzeigen ergreifen, ohne eine Gewähr hierfür

zu übernehmen. Dieses Risiko trägt der Kunde.


3.7. Eine eventuelle Sperrung des Nutzerkontos berechtigt den Kunden nur dann

zur außerordentlichen Kündigung, wenn die Clickpear Agency die Sperrung zu

vertreten hat oder die vom Kunden ordnungsgemäß beantragte Freischaltung durch

den Suchmaschinenbetreiber endgültig abgelehnt wurde. Clickpear Agency ist

berechtigt, hierüber schriftlichen Nachweis zu verlangen. Der Kunde

hat Clickpear Agency die anteilige Vergütung zu zahlen.


3.8. Der Kunde ist im Falle der außerordentlichen Kündigung dazu verpflichtet,

Clickpear Agency die entstandenen Schäden und getätigten Aufwendungen

zu ersetzen. Dies gilt nicht, wenn Clickpear Agency die Umstände, auf

denen die außerordentliche Kündigung beruht, selbst zu vertreten hat.


4. Vertragsschluss


4.1. Soweit nichts anders ausgewiesen, sind Angebote, Preise und

Terminangaben von Clickpear Agency freibleibend und unverbindlich.


4.2. Vorbehaltlich einer individuellen Vereinbarung kommt der Vertrag erst

mit der schriftlichen Bestätigung des durch Clickpear Agency

erteilten Einzelangebots durch den Kunden zustande.


4.3. Der konkrete Vertragsinhalt und Umfang ergibt sich aus dem

Angebotsschreiben bzw. der individuellen Vereinbarung.


4.4. Zum Zwecke der Vertragserfüllung und zur Erbringung der vertraglich

geschuldeten Leistung kann sich Clickpear Agency auch Dritter als

Erfüllungsgehilfen bedienen.


5. Laufzeit und Kündigung


5.1. Der zwischen Clickpear Agency und dem Kunden geschlossene Vertrag

wird

auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Mindestvertragsdauer beträgt drei Monate.


5.2. Der Vertrag ist bis zum Fünfzehnten eines Monats zum Ablauf des nächsten

Monats kündbar. Die Kündigung ist frühestens zum Ablauf der Mindestvertragsdauer

möglich. Kündigungen bedürfen der Schriftform. Vor dem Beginn der Laufzeit des

Vertrages ist

eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen.


5.3. Maßgeblich für die Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfrist ist der

Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungserklärung bei Clickpear Agency.


5.4. Das Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus

wichtigem Grund bleibt unberührt.


5.5. Ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung durch Clickpear Agency liegt insbesondere vor, wenn: die Vermögensverhältnisse des

Kunden erheblich gefährdet sind; sich der Kunde mit der vereinbarten Vergütung

in Verzug befindet; bei monatlicher Zahlungsweise mit insgesamt zwei Raten;

über das Vermögen des Kunden ein Insolvenzverfahren eröffnet oder ein solches

mangels Masse abgelehnt wird; der Kunde die ihm obliegenden Vertragspflichten

erheblich verletzt.


5.6. Mit Zugang der außerordentlichen Kündigung werden sämtliche Forderungen

und Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der jeweiligen

Restvertragslaufzeit sofort fällig. Es bleibt dem Kunden vorbehalten, keinen

oder einen geringeren Schaden nachzuweisen. Clickpear Agency bleibt

vorbehalten, einen höheren Schaden nachzuweisen und zu beanspruchen.


6. Vergütung, Zahlungsbedingungen


6.1. Die von dem Kunden für die in Anspruch genommenen Leistungen von Clickpear Agency zu zahlende Vergütung ergibt sich aus dem jeweiligen

Einzelangebot oder der Einzelvereinbarung.


6.2. Alle Preise von Clickpear Agency verstehen sich, soweit nicht

bereits anderes ausgewiesen, jeweils in Euro als Nettopreise zuzüglich der

jeweils gültigen, gesetzlichen Umsatzsteuer.


6.3. Die Abrechnung der Entgelte erfolgt bei Laufzeitverträgen mit

monatlicher Zahlungsweise, monatlich im Voraus bis spätestens zum 3. Werktag

eines Monats.


6.4. Rechnungsbeträge werden jeweils binnen einer Woche nach

Rechnungserhalt

zur Zahlung fällig.


6.5. Vorbehaltlich einer früheren Mahnung kommt der Kunde spätestens 14 Tage

nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen

Zahlungsaufforderung in Verzug. Bei monatlicher Zahlungsweise gilt dies zusätzlich

erst ab dem auf den jeweiligen Zahlungstermin folgenden Tag.

6.6. Im Falle des Verzugs ist der Kunde zur Zahlung von Verzugszinsen in Höhe

von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz gemäß § 247 BGB

verpflichtet. Die Geltendmachung eines höheren Schadens bleibt Clickpear Agency vorbehalten.


6.7. Im Rahmen eines vereinbarten Lastschrifteinzugs ist Clickpear Agency

bei, von dem Kunden zu vertretenen Rücklastschriften berechtigt, die hierfür

angefallenen Gebühren zu berechnen.


7. Mitwirkungspflichten des Kunden


7.1. Der Kunde hat Clickpear Agency alle zur ordnungsgemäßen

Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Zugänge, Informationen

und Daten unentgeltlich und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Hierzu

gehören insbesondere auch alle für die Durchführung der Leistungen erforderlichen

Informationen über das Unternehmen, seiner Produkte und das von ihm bediente

Marktsegment.


7.2. Der Kunde sichert zu, dass er alle zur Durchführung des jeweiligen

Auftrags erforderlichen Rechte besitzt.


7.3. Der Kunde übertragt Clickpear Agency sämtliche für die

Vertragsdurchführung erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-,

Leistungsschutz- und sonstigen Rechte, insbesondere das Recht zur

Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung, Sendung, Entnahme aus einer

Datenbank und Abruf, und zwar zeitlich und inhaltlich in dem für die

Durchführung des Auftrags notwendigen Umfang.


7.4. Während der Laufzeit des Vertrages hat es der Kunde zu unterlassen, ohne

Absprache mit Clickpear Agency selbst Änderungen an den

Kampagneneinstellungen (insb. der Keywords) bezüglich derjenigen Webseiten

vorzunehmen, die von Clickpear Agency betreut werden.


7.5. Der Kunde trägt die Verantwortung für alle bereitgestellten

Informationen, Materialien und Weisungen. Der Kunde ist verpflichtet,

rechtliche Prüfungen selbst durchzuführen. Es ist insoweit im Besonderen

ausschließliche Sache des Kunden, wettbewerbs-, urheber-, marken- und

namensrechtliche Fragen vor Erteilung des Auftrags von sich aus zu klären.


7.6. Sofern der Kunde eine haftungsbegründende Rechtsverletzung zu vertreten

hat, stellt er Clickpear Agency von allen wettbewerbs-, urheber-, markenund

namensrechtlichen Ansprüchen Dritter frei und hat Clickpear Agency

die Kosten zu ersetzen, die ihr wegen der Rechtsverletzung und der daraus

erfolgten Inanspruchnahme entstehen.


7.7. Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten auch nach Aufforderung unter

Nachfristsetzung von 10 Tagen in Textform nicht nach, wird Clickpear Agency

von ihrer Leistungspflicht entbunden.


7.8. Der Kunde hat Clickpear Agency unverzüglich eintretende Änderungen

vertragsrelevanter Angaben mitzuteilen; hierzu gehören auch firmenbezogene

Änderungen (z. B. Adress- E-Mail- und Telefonverbindungsdaten).


8. Verantwortlichkeit, Freistellung


8.1. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Marken- oder

Eigennamen Dritter als Keywords, aber auch anderer Suchbegriffe aufgrund

wettbewerbsrechtlicher Vorgaben gegebenenfalls unzulässig sein kann und der

Kunde durch deren Verwendung Gefahr laufen kann, durch den Inhaber der Marke

oder des Eigennamens bzw. von Wettbewerbern auf Unterlassung in Anspruch

genommen zu werden.


8.2. Der Kunde ist für die Zulässigkeit und Freiheit von Rechten Dritter der

von ihm angemeldeten Keywords und Inhalte seiner Seiten allein verantwortlich,

insbesondere in marken-, urheberrechtlicher-, wettbewerbsrechtlicher und

strafrechtlicher Hinsicht. Es obliegt dem Kunden daher selbst, dafür Sorge zu

tragen, dass sämtliche Daten und Inhalte auf seiner zu bewerbenden Webseite und

die zu verwendenden Keywords stets aktuell und richtig sind, keine Rechte

Dritter, im Besonderen Marken- und Urheberrechte verletzen sowie den

wettbewerbsrechtlichen Vorgaben entsprechen. Der Kunde ist verpflichtet, Clickpear Agency umgehend Suchbegriffe und/ oder Wörter für

Anzeigentexte, welche Marken- und Namensrechte Dritter verletzten bzw.

wettbewerbsrechtlich unzulässig sein könnten, zu benennen.


8.3. Clickpear Agency ist im Rahmen des Vertragsverhältnisses weder

beauftragt, noch verpflichtet, marken-, namens-, urheber- oder

wettbewerbsrechtliche Recherchen vorzunehmen und haftet für Schäden, die aus

der Verletzung von Namens-, Markens- und Urheberrechten Dritter bzw.

wettbewerbsrechtlicher Vorgaben entstehen, weder unmittelbar, noch mittelbar,

sofern ihr nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Clickpear Agency wird den Kunden lediglich bei offensichtlichen Verdachtsfällen

informieren.


8.4. Der Kunde stellt Clickpear Agency insoweit von allen Ansprüchen

Dritter, die nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Clickpear Agency

verursacht wurden und dadurch entstehen, dass der Kunde Keywords

oder Inhalte verwendet, die unzulässig oder mit Rechten Dritter belastet sind,

frei und hat ihr alle Kosten zu erstatten, die ihr in diesem Zusammenhang

entstehen.


8.5. Für den Fall der Nutzung von Google Analytics, Google Webmaster-Tools,

Google Remarketing und Google Conversion Tracking, hat der Kunde selbst für die

Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen Sorge zu tragen. Dies liegt

in seinem alleinigen Verantwortungsbereich.


9. Haftung


9.1. Clickpear Agency haftet dem Kunden für von ihr vorsätzlich oder

grob fahrlässig verursachte Schäden uneingeschränkt. Clickpear Agency

haftet zudem für die Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung

die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet bzw. für die Verletzung von

Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages

überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig

vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den

Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.


9.2. Clickpear Agency haftet nicht für die leicht fahrlässige

Verletzung anderer als der vorstehend genannten Pflichten.


9.3. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch

für die Haftung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Clickpear Agency.


9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der Verletzung

des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei Übernahme einer Garantie

durch Clickpear Agency.


10. Höhere Gewalt


Mit Ausnahme der Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen haftet keine Partei der

anderen Partei für die Nichterfüllung oder den Verzug mit Leistungspflichten

unter dem Vertrag, soweit die Nichterfüllung oder der Verzug auf Umständen

beruht, die außerhalb der Kontrolle der jeweiligen Partei liegen. Solche

Umstände schließen insbesondere ein: Höhere Gewalt durch Naturereignisse,

Krieg, durch dritte verursachte Ausfälle oder Einschränkungen des

elektronischen Datenabtauschs, Cyber-Kriminalität durch Dritte, Terrorismus,

Aufstände, Streiks und/oder Aussperrungen, sowie den Ausfall der allgemeinen

Stromversorgung und Telekommunikationsleitungen.


11. Abtretung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht


11.1. Eine Abtretung von Ansprüchen des Kunden aus diesem Vertrag an Dritte

ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Clickpear Agency

ausgeschlossen.


11.2. Eine Aufrechnung des Kunden mit einer eigenen Gegenforderung ist nur

zulässig, wenn diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Clickpear Agency

Advertising ist zur Aufrechnung mit eigenen Forderungen gegen Forderungen

des Kunden auch dann befugt, wenn diese noch nicht fällig sind.


11.3. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn

seine Gegenforderung auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.


12. Geheimhaltung, Datenschutz


12.1. Die Parteien verpflichten sich, alle ihr im Zuge der

Vertragsdurchführung zugehenden oder bekanntwerdenden Geschäfts- und

Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen geheim zu halten und

hierüber Stillschweigen zu bewahren. Diese Geheimhaltungspflicht besteht auch

nach Beendigung des Vertragsverhältnisses weiter.


12.2. Der Kunde wird darüber unterrichtet, dass die von Clickpear Agency

im Rahmen des Vertragsverhältnisses erhobenen personenbezogenen Daten des

Kunden nur erhoben, gespeichert, verwendet und maschinell verarbeitet werden,

soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch

gesetzliche Vorschriften erlaubt oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Clickpear Agency wird die Daten vertraulich und entsprechend den Vorgaben des

Datenschutzgesetzes behandeln und nicht ohne Einwilligung des Kunden an Dritte

weitergeben.


13. Änderung der AGB


13.1. Clickpear Agency behält sich das Recht vor, diese AGB mit einer

Ankündigungsfrist von 6 Wochen zu ändern oder zu ergänzen, sofern es sich nicht

um solche Klauseln handelt, die wesentliche Vertragsbestandteile darstellen und

sofern die Änderung unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der Parteien

für den Kunden zumutbar ist.


13.2. Beabsichtigte Änderungen werden dem Kunden an die von diesem im

Rahmen

des Vertragsschlusses zu benennende E-Mail-Adresse übersandt.


13.3. Widerspricht der Kunde den geänderten Bedingungen nicht innerhalb von 6

Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, so werden diese entsprechend der

Ankündigung wirksam und Vertragsbestandteil. Clickpear Agency wird

dem Kunden im Rahmen der Übermittlung der geänderten Bedingungen auf sein

Widerspruchsrecht hinweisen.


14. Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand


14.1. Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen Clickpear Agency und dem

Kunden findet ausschließlich das Recht der Königreichs Spanien, unter

Ausschluss des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts Anwendung.


14.2. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz von Clickpear Agency in

08015 Barcelona, Spanien.


14.3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem

Vertragsverhältnis zwischen der Clickpear Agency und dem Kunden ist 08014

Barcelona, Spanien.


15. Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel


15.1. Änderungen oder Ergänzungen zum Vertrag einschließlich Nebenabreden

bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des

Schriftformerfordernisses.


15.2. Soweit von Clickpear Agency nicht ausdrücklich anders verlangt, findet

§ 127 Abs. 2 BGB mit

der Maßgabe Anwendung, dass eine Übermittlung per E-Mail zur Wahrung der

Schriftform ausreichend ist.


15.3. Nur die deutsche Fassung dieser AGB ist bindend, die englische Übersetzung

dient ausschließlich

zu Informationszwecken.


15.4. Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam

sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen

nicht. Vielmehr gilt an Stelle der unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der

Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung,

die

die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses

vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Es

ist ausdrücklicher Wille, dass § 139 BGB insgesamt

abbedungen ist und dies nicht bloß eine Umkehr der Beweislast zur Folge hat.

Stand: August 2022